Angela Merkel tauft ICE in Binz

Hoher Besuch: Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bahnchef Rüdiger Grube tauften letzten Freitag einen Schnellzug auf den Namen „Ostseebad Binz“ und gaben somit den Startschuss für diese Verbindung.

Schneller und entspannter sollen Urlaubsgäste in der Sommersaison an die Ostseeküste nach Rügen gelangen. Ohne Umsteigen mit dem „Inter City Express“ von München nach Binz. Der erste ICE aus München fuhr noch am selben Abend in den Binzer Bahnhof ein.

Die Direktverbindung wird von nun an einmal pro Woche d.h. jeden Freitag bedient. Am Samstag fährt der Zug zurück in die Landeshauptstadt Bayerns.

Weiterhin kündigte man den Ausbau der Bahnstrecke Berlin – Stralsund an, wo die Züge derzeit nur mit einer Geschwindigkeit von 120 km/h fahren können.

Merkel betitelte den ICE als einen „…hervorragenden Botschafter für Binz und ganz Rügen…“ und Herr Rüdiger Grube versprach einen „…Beitrag zu umweltschonendem Tourismus…“ Jährlich reisen ca. 1,3 Millionen Urlauber nach Rügen, davon rund 85 Prozent mit dem eigenen Pkw. Das soll sich von nun an ändern.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert