Das Ozeaneum – Europas Museum des Jahres 2010

Der 11.07.2008 war ein ganz besonderer Tag für die Hansestadt Stralsund, das Ozeaneum wurde von Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet. Aber auch der 22. Mai 2010 war ein wichtiger Tag, an diesem wurde das Ozeaneum mit dem „European Museum of the Year Award“ ausgezeichnet. Seither haben rund 2,2 Millionen Menschen den größten Standort des Deutschen Meeresmuseums gesehen.

Durch das gigantische Glasfoyer über die längste freitragende Rolltreppe Europas, gelangen die Besucher in die faszinierende Welt der Ozeane. Das Ozeaneum verfügt über fünf Dauerausstellungen mit ca. 7.000 verschiedenen Meerestieren, zahlreichen Schaubecken mit kleinen Haien, Rochen, Schwarmfischen und vielen anderen Tieren. Auch ein Tunnelaquarium und eine schottische Küstenhöhle werden bei den Rundgängen präsentiert. Es warten auf Sie unterschiedliche marine Lebensräume vom Bodden bis zum Atlantik.

Weiterhin können Sie die Giganten der Meere bestaunen. Atemberaubende Nachbildungen von Walen (bis zu 26m lang) im Originalmaßstab. Begeben Sie sich auf eine einzigartige Unterwasserreise. Vom Stralsunder Hafenbecken über die Nordsee bis ins Nordpolarmeer.

Auf der Dachterrasse wartet dann noch ein ganz besonderes Erlebnis, die Pinguinanlage mit neun Humboldtpinguinen. Täglich um 11:30 Uhr haben Besucher die Möglichkeit bei der Fütterung dabei zu sein.

Wir haben Sie neugierig gemacht? Dann nichts wie los ins Ozeaneum Stralsund.

Wir wünschen viel Spaß in der Welt der Meere…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.