Traumhafte Märchenwelt im Ostseebad Binz

Mit Schaufeln, Sägen, Skalpellen und Pinseln entstanden auch in diesem Jahr einmalige Sandskulpturen auf der Insel Rügen. Das diesjährige Thema ist die zauberhafte Märchenwelt, „Die Märchen der Gebrüder Grimm und weitere“.

Bis zu 50 Künstler aus Russland, Finnland, Kanada, Lettland, Polen und der Schweiz, schufen auf einer Fläche von 5.000 Quadratmetern -verteilt auf zwei große Zelte- etwa 100 Skulpturen in 34 Märchenbildern. Von Aschenputtel, Frau Holle, Rapunzel Schneewittchen bis hin zu Max & Moritz, Nils Holgersson und dem Sandmännchen, alle sind sie mit dabei. Erstmalig, werden diese im schönen Ostseebad Binz zu bestaunen sein, da die Gegebenheiten wie z.B. Verkehrsanbindungen und Parkplatzmöglichkeiten wesentlich besser sind als die in Neddesitz.

Die tollen, bis zu 3 Meter hohen Kreationen entstehen aus Spezialsand, ein scharfkantiger junger Sand aus Holland, welcher vor zwei Jahren von dort auf die Insel Rügen gebracht und hier gelagert wurde. In den ersten Schritten wird der lose Sand zu festen Sandblöcken gepresst. Danach machen sich die Künstler -aus aller Welt- an die Feinarbeiten und beginnen mit der Gestaltung.

Das Motto wurde ganz gezielt gewählt, denn vor genau 200 Jahren wurde die Erstausgabe der Grimmschen Märchen veröffentlicht. Diesen Jahrestag nahm man als Anlass für die diesjährige Themenwahl für die Sandskulpturenveranstaltung.

Auch für die Kleinen wird es spannend, erstmals gibt es ein Spielzelt mit dem gleichen Spezialsand aus dem die Großfiguren gefertigt worden sind. Die Zwerge können dort eigene kleine Skulpturen schaffen.

Letzten Samstag wurde das Sandskulpturenfestival erfolgreich eröffnet. In den ersten Stunden konnten rund 100 Besucher gezählt werden. Noch bis zum 03. November 2012 können Einheimische und Urlaubsgäste dieses Großevent besuchen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert