Rügener Urlaubsplätzchen – Liebe auf den ersten Biss?!

Zum Beginn der Saison 2014 gibt es auf Rügen ein ganz besonderes Schmankerl! Bereits auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin Anfang März konnte man am Messestand der Insel Rügen die „Rügener Urlaubsplätzchen“ verkosten.

Liebe geht bekanntlich durch den Magen – und so dachte sich der gebürtige Insulaner Holger Vonberg schon vor ein paar Jahren ein inseltypisches Gebäck für Vermarktungszwecke zu etablieren. Über die Idee sprach er mit seinen Freunden Marie Luise Gunst und Jens Hasselmann im Kultursommer 2013 am Kap Arkona, angeregt durch ihre Sommer-Musical-Komödie „Außer Rand und Strand“. „Wir haben einen ähnlichen Humor und Spaß an amüsanten und hintergründigen Wortspielen mit Inselbezug“, so der Regisseur, Schauspieler und Musiker Jens Hasselmann.

Die drei Freunde stellten die Idee dem Bäckermeister Frank Schildt vor, welcher sich die Rezeptur ausdachte und in der Biobäckerei Gustow unzählige Bleche mit „Rügener Urlaubsplätzchen“ in den Ofen schob. Die neue Backware ist ein reines Bioprodukt und enthält feinste Zutaten wie Sanddornmarkt und ein Hauch von Meersalz. Und auch die Verpackung spielt eine Rolle: die liebevolle Gestaltung hat die Illustratorin Tine Schulz gezeichnet, beim Verpacken selbst unterstützen die fleißigen Männer und Frauen vom sozial-ökologischen Verein „Insel e.V.“ in Kransdorf.

Doch nicht nur auf Tourismus-Messen und Promotion-Touren sollen die kleinen Geschmacksträger die Liebe zur Insel Rügen hervorrufen, sondern in Zukunft auch in den Tourist-Infos unserer Uraubsinsel jeder Naschkatze zugänglich sein.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert