Kreidemuseum Gummanz

Die Kreideküste im Norden von Rügen mag wohl jeder kennen. Doch wie wird das Naturprodukt Kreide abgebaut und zu diversen anderen Produkten weiter verarbeitet? Eine Antwort auf diese Fragen erhält man im Kreidemuseum in Gummanz ebenfalls im Norden der Insel Rügen.

Der Kreidebruch Gummanz wurde 1859 angelegt, ist etwa 3 ha groß und verläuft in länglich-ovaler Form. Das Museum selbst befindet sich an einem Originalschauplatz des Kreideabbaus auf der Insel Rügen. Die Ausstellung ist in der restaurierten Werkhalle des alten Kreidewerks Gummanz untergebracht, wo noch bis 1962 gearbeitet wurde. Zum Museum gehören auch ein Kreide-und Naturlehrpfad sowie ein Freilichtmuseum. Erst im vergangenen Winter wurde die Ausstellungsfläche des Museums erweitert und eine konzeptionell aufwändige Gestaltung geschaffen.

Wer nun genau wissen möchte, wie die Kreide gewonnen wurde und welche Fossilien hier zu Tage kommen können, sollte dem Kreidemuseum in Gummanz auf Rügen einen Besuch abstatten. Dies ist täglich ab 10 Uhr für Erwachsene bereits ab 4 € möglich.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert