In der neuen Inselbrauerei auf Rügen wurden kürzlich die ersten Biere angesetzt und werden pünktlich zu Beginn der Sommersaison 2015 fertig gebraut sein zur Verkostung.
Erst im vergangenen Spätsommer fand die Grund-Fass-Legung der neuen Inselbrauerei in Rambin auf Rügen statt. Sie befindet sich in direkter Nachbarschaft zum sehr beliebten Bauernmarkt „Alte Pommernkate“ und konzentriert sich auf die Entwicklung seltener Bierarten. Mit der Rügener Insel-Brauerei in Rambin ist ein Gemeinschaftsprojekt von Braumeister und Biersommelier Markus Berberich aus dem Nachbarort Altefähr und den belgischen Braumeistern Andries und Frans de Groen entstanden. Die Familie de Groen betreibt im belgischen Wilderen und in Anderson Valley (USA) bereits Spezialitätenbrauereien. Geplant ist nun ein Vertrieb über Direktverkauf ab Brauereilager, nationale und internationale Spezialbier-Händler sowie über einen Onlineshop.
Mit der eigens entwickelten Brauanlage sollen die besten Braumeistererfahrungen der letzten Jahrhunderte umgesetzt werden. So gibt es Bottiche für eine offene Gärung und eine Reifekammer, in der naturbelassene Bierarten ohne Filterung reifen können. Und mitten im Brauereigeschehen können Besucher ab Sommer 2015 bei einer „Expedition ins Bierreich“ die traditionelle Herstellung beobachten und die edlen Biersorten verkosten. Dabei ist nicht Massenumsatz das Ziel, sondern die Wiederentdeckung traditioneller, seltener Biersorten. Wir sagen „Prost“ und viel Spaß beim Verkosten!