Nominierung „Schönster Wanderweg Deutschlands 2017“

Die Zeitschrift Wandermagazin vergibt jährlich den Preis für die Schönsten Wanderwege Deutschlands. In diesem Jahr ist der Zicker-Berge-Rundweg auf Rügen in der Kategorie Tagestouren nominiert. Auf der 9km langen Strecke kann man einige Seltenheiten bewundern: über neunzig der in den Zickerschen Bergen vorkommenden Pflanzenarten stehen auf der „Roten Liste“ der gefährdeten Arten. Neben bekannten Vögeln wie dem Braunkehlchen oder dem Grauammer, kann man auch kaum bekannte Arten wie dem Karmingimpel, Neuntöter oder der Sperbergrasmücke – letztgenannter kam übrigens auch schon als Frage bei Wer wird Millionär vor! Ein Ausblick auf die Boddenlandschaft und die Ostsee macht eine Wanderung ebenfalls empfehlenswert. Rügen ist bekannt für seine zahlreichen Wandermöglichkeiten, so fand hier bereits von dem Sportartikelanbieter Sportcheck ein Wanderfestival statt.
Täglich kann man auf Rügen an geführten Wanderungen teilnehmen, für jede Konstitution ist etwas dabei. Wer langsam beginnen will, kann sich fürs Erste am Baumwipfelpfad in Prora versuchen. Bereits 2012 gewann der Wanderweg Jasmund in der Kategorie Tagestouren den 3.Platz beim Wettbewerb des Wandermagazins. Wer abstimmt, kann tolle Sachpreise gewinnen: hochwertige Rucksäcke, Stiefel, Kleidung und andere nützliche Utensilien erfreuen jedes Wandererherz und erweitern mit Sicherheit das bestehende Equipment. Wenn wieder die Wandersaison ab dem Frühjahr beginnt, werden Rügens Wanderwege gut gefüllt sein, also ziehen sie sich warme Sachen an und genießen die Ruhe und die einzigartige Natur.

„Ich habe mir meine besten Gedanken ergangen und kenne keinen Kummer, den man nicht weggehen kann.“

(Søren Kierkegaard, dänischer Philosoph, Theologe und Schriftsteller, 1813 – 1855)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.