Die Legende kehrt zurück…

Seeräuber, Trunkenbold (Störtebeker= „Stürz den Becher“), Kaufmann, Beschützer. Klaus, Johann, Clawes.
Es gibt viele Varianten zur Geschichte bzw. Legende des berühmten Freibeuters Störtebeker. Er stammte mal aus Wismar oder Rothenburg oder gar aus Danzig.
Mal kämpfte und raubte er für die Deutschen gegen die Dänen – bis er gefangen genommen und mit seinen 73 Kumpanen, unter ihnen Gödeke Michels,  in Hamburg hingerichtet wurde. Die Köpfe wurden aufgespießt und an der Elbe aufgestellt. Nach seinem Tod fand man in den Masten seines Schiffes Gold, Silber und Kupfer.
Ein anderes Mal war er eine Art Robin Hood der Meere und nahm den gierigen Hansefürsten Gold und Geld. Im Jahr 2007 allerdings fanden Historiker heraus, dass sich die Quellen  des Klaus Störtebeker auf Johann Stortebeker, Kaufmann, Kapitän und Fehdehelfer aus Danzig beziehen. Dieser sollte für Albrecht von Holland, den Hauptkonkurrenten die Hanse, schwächen. Später wurde er laut Gerichtsakten vom englischen König Heinrich V. unter Vertrag genommen, um die englischen Handelsschiffe zu beschützen. Sollte dies stimmen, hätte es also den Piraten Klaus Störtebeker nie gegeben.
Da jedoch Legenden und Mythen oft viel spannender sind als die Wahrheit, wird die Geschichte um den Freibeuter Störtebeker bis heute erzählt. Viele Orte sollen oder wollen einen Teil der Geschichte sein. So soll er in Schwerin im Verlies gesessen haben, seinen Schatz in Heringsdorf, in Vedden und/oder in Stubbenkammer auf Rügen versteckt haben. Allerdings kann nichts davon wirklich belegt werden.  Auf Rügen wird trotzdem die Legende jedes Jahr im Sommer aufgegriffen und erzählt. Auf einer großen Naturbühne im Jaßmunder Bodden werden die Zuschauer zum 25. Mal mit aufwendigen Kulissen, Spezialeffekten, 4 großen Schiffen und über 150 Darstellern in das 15. Jahrhundert zurück versetzt und werden Teil der halsbrecherischen Abenteuer von Störtebeker und seinen Vitalienbrüdern. Am Ende jeder Vorstellung gibt es ein Höhenfeuerwerk, vor der atemberaubenden Naturkulisse ein einzigartiges Erlebnis. Vom 24.Juni bis zum 09.September kann die neue 3 stündige Show „Im Schatten des Todes“ von Montag bis Samstag besucht werden. Im letzten Jahr taten dies 350.836 Besucher. Auch in diesem Jahr wird der Zuschauerandrang wieder groß sein, sichern sie sich also jetzt noch schnell ihre Tickets , kaufen sie genug Mückenspray und haben sie einen unvergesslichen Abend mit Abenteuer, Spannung und natürlich einem Hauch wilder Romantik.
Wer sich vorab ein Bild machen möchte, kann sich auf der Homepage Bilder und Trailer der letzten Jahre anschauen.   Historischer wird es in einem Buch, das in Liedform über die Taten des Klaus Störtebekers und Goedecke Michaels berichtet.

In diesem Sinne:

Klaus Störtebecker ist unser Herr
Von Godeke Michels beraten!
Wir jagen sturmschnell über das Meer,
Des fliegenden Holländers Paten.
Gevatter ist der Klabautermann,
Schiffvolk pack an! (Walter Göttke 1924)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.