Gelbes Naturspektakel im Mai

Gelb ist die Farbe der Sonne!

Auch die Insel Rügen erstrahlt jährlich – in der Zeit von Mitte/Ende Mai bis Anfang Juni- in sonnengelber Pracht. Es ist die Zeit der Rapsblüte, wobei sich Naturliebhaber vom süßen Duft der Blüten verzaubern lassen können. Der blaue Himmel, das satte Grün der Wiesen und die tiefblaue Ostsee ergeben ein beeindruckendes Farbenspiel und kontrastreiches Landschaftbild.

Doch was ist eigentlich „Raps“ und wo findet dieser seine Verwendung?

Raps (lat.: Brassica napus) ist eine beliebte Nutzpflanze in Deutschland und zählt zu den wichtigsten Ölsaaten Europas. Dieser platziert sich noch vor den Baumwollsaaten und erhält somit eine große wirtschaftliche Bedeutung. Die Pflanzenart stammt aus der Familie der Kreuzblütengewächse – eine Kreuzung zwischen Rüpsen (älterer, naher Verwandter des Rapses) und Wildkohl.

Hauptsächlich wird dieser in Deutschland zur Gewinnung von Speiseöl verwendet. Jedoch auch als Biokraftstoff ist der Raps in den letzten Jahren bedeutungsvoll geworden.

Sie möchten auch einmal dieses Naturspektakel bewundern? Dann besuchen Sie uns und die leuchtenden Rapsfelder der Insel Rügen…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert