Die längste Sandburg – Weltrekord für Rügen

Mehr als 10.000 Besucher und fleißige Helfer schaufelten am Pfingstsonntag entlang der Schaabe im Eiltempo. Rund sieben Stunden hat die Fertigstellung der 27,3 Kilometer langen Sandburg zwischen Glowe und Juliusruh gedauert. Doch die Mühe hat sich gelohnt, denn das Großprojekt wurde mit einem Eintrag ins „Guinness-Buch der Rekorde“ ausgezeichnet. Vor über 20 Jahren wurde am US-amerikanischen Strand Myrtle Beach in Kalifornien das längste Objekt gebaut und bekam somit die wertvolle Auszeichnung.

Alles lief perfekt am 12.Juni, bis dann zwei Regenschauer am Nachmittag den Erfolg der Aktion in Frage stellten. Einige Teilnehmer wurden durch das Wetter abgeschreckt und verließen das Event. Andere wiederum buddelten trotz alledem eifrig weiter.

Professionelle, internationale Künstler bauten 5-6 Meter hohe Skulpturen, welche durch einen 90cm hohen Wall verbunden werden mussten. Spannend wurde es also als der Helikopter -indem die Jury saß- in die Luft ging, um das Projekt zu bewerten. Kritisch begutachteten die Juroren das Meisterwerk.

„Daumen hoch“ hieß es dann gegen 17:00 Uhr. Geschafft! Die Ostseeinsel Rügen hat sich den Weltrekord geholt. Am Kurplatz in Glowe konnte den Initiatoren und Veranstaltern die ehrenvolle Urkunde  überreicht werden.

Ostseewelle HIT-RADIO Mecklenburg-Vorpommern und das Duo „Anders-Fahrenkrog“ gaben den Auftakt für eine lange Partynacht. Diese galt als Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung der vielen Helfer.

Wer nun das einmalige Spektakel nicht miterleben konnte, hat am 3. Juli 2011 die Möglichkeit, sich den außergewöhnlichen Rekordversuch bei „Abenteuer Leben“ -einer Fernsehsendung auf Kabel 1- anzuschauen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert