Die „Blaue Flagge“ für Binz

Geschafft! Auch in diesem Jahr konnte der Binzer Ostseestrand eine hervorragende Wasserqualität nachweisen. Als Auszeichnung, Anerkennung und Orientierungshilfe wurde das Ostseebad Binz mit der „Blauen Flaggen“ ausgezeichnet und das schon zum fünfzehnten Mal in Folge.

Die „Blaue Flagge“ ist eine anerkannte Zertifizierung für Badestellen und Häfen, welche seit 1987 als internationales Umweltsymbol in ganz Europa verliehen wird. Dieser Qualitätsbeweis gilt jeweils für eine Saison. Zu untersuchende Kriterien sind zum Beispiel die Wasserqualität, das Umweltmanagement, der Strand-Service und die Sicherheit der Badestellen.

Allgemein wurden in Mecklenburg-Vorpommern rund 34 Badestellen und 5 Häfen mit diesem Siegel bestückt.

Sowohl das Badewasser an der Ostsee als auch in der Seenlandschaft zeugt von guter bis sehr guter Qualität. Auch wenn nicht alle Strände und Häfen die „Blaue Flagge“ erhalten haben, konnten in den letzten Monaten bei rund 490 geprüften Badestellen im Nordosten, mehr als 99 Prozent eine sehr gute oder gute Wasserqualität nachgewiesen werden. Das ist ein Resultat auf das MV stolz sein kann.

Somit wünschen wir unseren Gästen und Einheimischen eine schöne Sommersaison und viel Vergnügen beim planschen in der Ostsee…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert