Bernstein Suchen & Finden! Auf Rügen.

Im Herbst ist Sturmsaison an der Ostseeküste. Gerade dann lässt sich besonders gut Bernstein an den Stränden finden.

Ursprünglich kommt die Bezeichnung Bernstein aus dem Niederdeutschen „Börnsteen“ und bedeutet „Brennstein“. Es ist der Oberbegriff für fossiles Harz und kann bis zu 260 Mio. Jahre alt sein. Seit dem 13. Jahrhundert ist Bernstein jedoch erst als Kostbarkeit und „Gold des Meeres“ bekannt.

Doch wie gelangt dieses kostbare Gut an Land? Bei Sturm wird das fossile Harz, welches normalerweise an Grund der Ostsee liegt aufgewirbelt und an die Strände gespült. Gerade zur dunklen Jahreszeit schwimmt Bernstein durch seine geringe Dichte besonders gut im kalten Salzwasser der Ostsee. Forscher schätzen, dass ca. 10 % des im Wasser schwebenden Bernsteins an die Strände gespült werden und dort auch mit anderem Treibgut ruhen.

Neben Bernstein finden sich an Rügens Stränden auch Donnerkeile, Hühnergötter, Treibholz und verschiedenste Muscheln! Die Suche dieser Kostbarkeiten ist ein Abenteuer für die ganze Familie und mit viel Spaß verbunden. Nun, wer von Ihnen findet die meisten Schätze am Ostseestrand?!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert