Historische Cocktails und steinerne Diven

Ostseebad Binz und Hamburg, August 2014 (gr): Mint Julep, Gibson oder doch lieber einen Mampelikör mit Ingwerbier? Zum dritten Mal öffnen die schönsten Bäderarchitektur-Villen im Ostseebad Binz ihre Türen für Besucher. Für das letzte Wochenende im September haben sich ihre Besitzer eine originelle Aktion einfallen lassen. Im Dünenhaus geben sich beispielsweise die UFA-Stars Willy Fritsch und Lilian Harvey die Ehre. Neu in diesem Jahr sind die historischen Cocktails, die in einigen Villen zur Blauen Stunde serviert werden.

Die steinernen Diven im Ostseebad Binz. Wenn sie sprechen könnten, würden sie Geschichten erzählen von einer glanzvollen Zeit. Als vor rund 100 Jahren hinter ihren Mauern rauschende Feste gefeiert wurden und Filmstars und Großindustrielle auf den verzierten Holzveranden saßen. Vom 26. bis 28. September – zum Finale des „Monats der Bäderarchitektur“ – werden die schönsten Villen zu einer Bühne. In den Vorgärten der Häuser, direkt an der Strandpromenade, werden Schauspieler in historischen Kostümen die Entwicklung zum mondänen Seebad wieder aufleben lassen. So erzählt ein Badearzt in der Villa Haiderose wie man sich zu seiner Zeit streng getrennt nach Damen, Herren und Familien „der Lust des Badens hingab“. Und er zeigt wie die Folgen von übermäßigem Alkoholgenuss vor 100 Jahren gelindert wurden.

Tagsüber kann es passieren, dass der smarte Willy Fritsch in Begleitung von Lilian Harvey auf der Strandpromenade vorfährt. Das Traumpaar des deutschen Films gibt sich im Dünenhaus die Ehre, belagert von Papparazzi und Autogrammjägern wird es vom Concierge in Empfang genommen. Wer sich ähnlich mondän fühlen möchte, findet sich zur Blauen Stunde in der Villa Salve ein und probiert einen der Cocktails, die die Besitzerin Gräfin von Kreis um 1900 herum ihren illustren Gästen servieren ließ: Mint Julep, Tom Collins und Gibson. Barchef Bernd Beyer – inselweit bekannt für seinen Fundus an Anekdoten und kurzweiligen Geschichten – serviert dazu einen Rückblick auf die Historie der Cocktails. Am Freitag wird darüber hinaus im Restaurant der Villa ein „Menü Belle Epoque“ serviert.

In der Villa Nixe mixt der Barkeeper einen Cocktail nach geheimer Rezeptur, der schon vor 100 Jahren bei den Gästen in Binz für Begeisterung sorgte und der heute niXenCocktail heißt. In der Bar des Loev Hotels kann man mit Cocktails aus der Zeit der amerikanischen Prohibition auf Zeitreise gehen. Den Abschluss der historischen Cocktail-Runde könnte ein Besuch im Haus Colmsee bilden. Hier lassen „Mampe“-Mixgetränke, gemischt aus dem berühmten Berliner Likör „Mampe Halb und Halb“, die Zeit wieder lebendig werden als sich dort seeseitig „Mampes Gute Stube“ befand.

Anmeldung zu den Führungen zu den Villen und den Aktionen inklusive kleiner Kostproben in den Villen ist erforderlich. Das komplette Programm zum Abschlusswochenende sowie alle weiteren Veranstaltungen zum Monat der Bäderarchitektur sind in einem Flyer veröffentlicht und außerdem hier zu finden: www.ostseebad-binz.de.

Quelle: Presseinformation des Ostseebades Binz vom 26.08.2014

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.