Ausflugsgtipp: Sonderausstellung von Rügens Maler Jörg Korkhaus

Am 08.09.2016 eröffnete die Ausstellung des aus Bergen stammenden Malers und Grafikers Jörg Korkhaus. Anlässlich seines 70. Geburtstages zeigt das Stadtmuseum Bergen noch bis zum 16.11.2016 die Sonderausstellung „Arbeiten aus meinem Leben“. (Bitte beachten sie die geänderten Öffnungszeiten ab November) Der Besucher findet einen Querschnitt seiner künstlerischen Techniken und verschiedenste Motive. Der Fokus dieser Ausstellung liegt jedoch auf den Landschaftsbildern des Malers. Seine Heimat war ihm oft die größte Muse. Besonders die Wissower Klinken an den Kreidefelsen, die er mehrmals auf die Leinwand brachte, faszinieren Korkhaus immer wieder aufs Neue. In einem Interview mit dem Deutschlandradio Kultur sagte er:

„Kreide liegt ja fast überall auf Rügen an, aber dort steigt sie eben empor vom Meer aber wenn Sie einmal einen Sonnenaufgang dort erlebt haben das Licht auf der Kreide sehen – dann wissen sie was ich meine! Ganz genau kann man es nicht beschreiben, ich hab mal gesagt, mich erfasst dort ein Gefühl von Ergriffenheit, fast ein religiöses Gefühl, obwohl ich kein religiöser Mensch bin. Aber so tief rührt es mich eben an dann sag ich nur dann muss man es malen, dann muss man sich so ausdrücken, wie man es kann.“

Zum Glück gibt es Künstler wie Korkhaus, die diese einzigartigen Naturschönheiten in Bildern festhalten, denn durch das Abstürzen der Kreidefelsen im Jahr 2005 sind die Wissower Klinken verschwunden. Wer nun übrigens denkt, dass Caspar David Friedrich das selbe Motiv auf Leinwand gebannt hat, irrt laut Korkhaus. Denn die Wissower Klinken existierten zum damaligen Zeitpunkt noch gar nicht.

Sollte das Rügener Wetter sie nicht zum Wandern animieren und sie Lust auf Kunst und Kultur haben, lohnt sich ein Besuch im Stadtmuseum Bergen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.