Wanderausstellung: die 52 Gesichter von Rügen

Keine Models, kein Photoshop, kein Drehbuch – echte Personen, echte Geschichten, echte Emotionen.

„Liebst du auch den rauen Wind, der so schon von vorne bläst, magst du die Menschen die hier sind, so ehrlich und echt, so rau wie der Wind. . .“ (Dirk Busch, Musiker)

Im letzten Jahr feierte Deutschland 25 Jahre Wiedervereinigung. Die Tourismuszentrale Rügen hat dieses Jubiläum zum Anlass genommen, um eine andere Seite von Rügen zu zeigen: nicht der Tourismus, die Kreidefelsen, den Naturpark oder das Meer. Sondern die Menschen, die auf Rügen leben und die eine Geschichte zu erzählen haben – wie haben sie Zeit vor und nach der Wende erlebt. Mit einem Querschnitt durch alle Alters-, und Berufsgruppen sind die Fotos und Videos ganz einzigartig und bewegend. Wöchentlich wurde eine Biografie im Onlinemagazin gezeigt. So erzählt der 47 jährige Naturführer seine Geschichte, sowie der letzte Berufsfischer aus Dranske, der Ortschronist von Sellin oder die zugezogene Prenzl´bergerin. Nachdem die multimediale Wanderausstellung im Februar 2016 in Putbus Premiere feierte und ab Mai auch im Naturparkzentrum Rügen gezeigt wurde, wanderte die Ausstellung im September nach Berlin in die Ministergärten. Die 140 geladenen Gäste konnten sich durch die Porträts, Videos und Texte ein Bild von den Insulanern machen, von ihren ganz persönlichen Erlebnissen, Gedanken und Träumen.

Derzeit gibt es noch keinen neuen Ausstellungsort. Wer jedoch Interesse und Möglichkeiten hat, eine einzigartige Seite von Rügen zu präsentieren, kann sich an presse@ruegen.de wenden. Interessierte können in der Tourist-Information Bergen die Geschichten gegen eine Schutzgebühr im Begleitbuch nachlesen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.