Foto-Sonderausstellung von Michael Müller

Uns liegt es am Herzen, ihnen Rügens Kunst näher zu bringen und so darf ein Hinweis auf die Sonderausstellung von Michael Müller (nein, der Berliner Bürgermeister ist es nicht) auch nicht fehlen. Nachdem es bei den anderen Künstlern Jörg Korkhaus und Bruno Bernitz um Malerei ging, stellen wir ihnen diesmal eine Foto-Ausstellung vor. Seinen beruflichen Ursprung hatte Müller nicht in der Fotografie, sondern  nach seinem Studium (Politik/ Geschichte/ Philosophie) im Marketingbereich. Seiner Leidenschaft für die Fotografie ging er schon seit Jahren nach. So suchte er bei seinen Reisen bis 1999 nach Motiven, die es wert waren, festgehalten zu werden. Besonders das gegensätzliche Indien zog ihn immer wieder in seinen Bann. Jedoch beendete er dann für einige Jahre seine Fotografie. Erst durch einen Besuch auf Rügen und im Alter von 32 Jahren wurde seine Leidenschaft wieder geweckt.

„Die einzigartige Komposition des Jasmund hat mich meine Liebe zur Fotografie wiederfinden lassen und meine Begeisterung für die natürliche Poesie der Natur entfacht.“

Der in Hamburg lebende Künstler hält in seiner Ausstellung „Natürliche Poesie- Jasmund“ in 16 Fotos die Schönheit der Natur Rügens fest. Viele seiner Bilder sind bei morgendlichen Spaziergängen, wenn das Licht noch mystisch und verhangen ist, entstanden und so haben seine Bilder manchmal etwas märchenhaftes. Das Meer bei Sonnenaufgang, die Kreidefelsen im Nebel und die Alten Buchenwälder sind nur einige seiner Motive. Auch Nahaufnahmen von winzigen Pilzen, moosbewachsenen Baumstämmen oder goldenen Blätterdächern zeigen dem Betrachter einen kleinen Ausschnitt der ganzen Schönheit der Natur Rügens.
Sein Besuch auf der Insel hat ihn übrigens nicht nur zur Fotografie zurück kehren lassen, sondern ihn den Schritt in die Selbstständigkeit wagen lassen. Und so ist er seit 2011 hauptberuflich Fotograf und Autor, gibt Workshops und stellt seine Werke aus. Wem seine Bilder gefallen, kann auf seiner Website Bücher, Kalender und natürlich seine Bilder erstehen.

Die Bilder von Michael Müller sind noch bis zum 31. Januar 2017 im Kreidesaal des Nationalpark-Zentrums KÖNIGSSTUHL zu den jeweiligen Öffnungszeiten zu sehen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.