Ausstellung: Lorenzo Pompa im CIRCUS EINS

Vom 22.Oktober bis zum 04.12.2016 finden sie in Putbus eine Ausstellung von Lorenzo Pompa. Der Künstler wurde 1962 in Krefeld geboren, wuchs jedoch in Rom auf und studierte dort Architektur. Im Jahr 1992 ging er nach Düsseldorf, wo er erst Architektur und von 1997-2003 an der Künstlerakademie studierte. Während Pompa Einzelausstellungen in diversen Galerien wie z.B. im Landesmuseum Münster oder in der Galerie Richard in Paris hat, ist das Besondere an „Hoarded Centuries“, dass alle Werke in und für Putbus entstanden sind.  Die Ausstellung auf Rügen trägt den Titel „Hoarded Centuries“ (dt: gehortete Jahrhunderte) auf deren gesammelter Grundlage jede folgende Kunst entsteht. In 20 Bildern und Skulpturen trifft knallbunt auf dunkle Metalltöne puristische Formen auf zerknitterte Gipsfiguren. Raum und Körper und ihr Verhältnis zueinander ist der Grundtenor seiner Arbeiten. In der aktuellen Ausstellung thematisiert er:

„Gewinn und Verlust sind die ökonomischen Prinzipien, die alles regieren. Sie sind auch Fixpunkte der künstlerischen Arbeit Lorenzo Pampas. Er reflektiert dieses Dilemma und verknüpft auf einzigartige Weise Witz und Selbstbefragung mit einer großen Ernsthaftigkeit.“ (Circus Eins)

Pompa wurde mit diversen Preisen ausgezeichnet, zuletzt gewann er 2013 den Wettbewerb Kunst am Bau mit Auftrag des Karlsruher Institut für Technologie Campus Nord – Neues Casino.

Im Kronprinzenpalais können sie bis Ende Oktober täglich von 11-17Uhr und ab November Donnerstag bis Sonntag Pompös Ausstellung besuchen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.