Ferienspaß im Ozeaneum

Gestern haben die Ferien in Mecklenburg-Vorpommern begonnen und nicht nur ansässige Familien fragen sich, wie man die Ferienkinder ausreichend bespaßen kann, sondern auch die Ortsunkundige, die ihren Urlaub auf der schönen Insel verbringen. Das Wetter im Februar ist recht unstet. Stundenlange Wanderungen und diverse Outdoor-Aktivitäten bringen den Kindern zu dieser Jahreszeit nur bedingt Freude. Natürlich gibt es auf Rügen zahlreiche Möglichkeiten, die gesamte Familie zu unterhalten und auch das Ferienprogramm der Gemeinden auf Rügen ist gut gefüllt, aber neben Basteln, Malen und Filmen anschauen wäre es doch spannend, einmal ein richtiger Detektiv zu sein einen kniffeligen Fall zu lösen? Das Ozeaneum in Stralsund ist sowieso immer einen Besuch wert, aber für die Ferienkinder gibt es eine besonders spannende Aktion: täglich können Kinder ab dem 8.Lebensjahr auf Spurensuche gehen…
Soviel sei schon mal verraten: ein wertvoller Zahn wurde aus dem Museum gestohlen! Nötig ist lediglich eine Eintrittskarte , Stift und Papier, der an der Kasse ausgegebene Detektivpass, Spezialfolie (um die geheimen Schriften lesen zu können) und Lust, durch Hinweise und Rätsel den Übeltäter zu schnappen. Die Eltern dürfen gern ein bisschen helfen, aber die Hauptakteure sind natürlich die Kinder! Dieser Hinweis muss erfolgen, da es laut der Museumspädagogin des Ozeaneums schon einige Fälle gab, bei denen die Eltern vom Rätselfieber gepackt wurden und die Kinder nur noch tatenlos hinterher trotten konnten!
Wer den Tag auch noch im Museum ausklingen lassen will, kann am 15.02. ab 16.30Uhr im Nachthemd oder Pyjama (muss tatsächlich mitgebracht werden) aufregenden Gute Nacht-Geschichten rund um das Thema Meer und dessen Bewohner lauschen, bevor es danach ins kuschelige Bett geht.  Neben diesen Highlights kann man täglich bei Fütterungen der Haie oder Schildkröten zusehen, eine Arktislandschaft basteln oder sich durch Kinderschminke in einen bunten Fisch verwandeln. Das ganze Programm des Ozeaneums Stralsund bietet Wissenswertes und Spaß für die ganze Familie.
Für Fragen und Voranmeldungen stehen ihnen die sympathischen Mitarbeiter telefonisch unter 03831 2650 690 zur Verfügung. Wenn sie die Tickets online buchen, ersparen sie sich außerdem lange Wartezeiten an den Kassen und können sofort zum Eingang gehen.

Wer also nicht nur im Meer baden und am Strand entlang wandern möchte, sondern auch interaktiv etwas über dessen Bewohner und Geschichte lernen und Schildkröten, Fische und Pflanzen ganz nah erleben möchte, der kann täglich von 9.30-18.00Uhr das Ozeaneum in Stralsund besuchen und einen unvergesslichen Tag mit der Familie verbringen. Denn wie wurde es schon im Klassiker Arielle die Meerjungfrau besungen:

Lass Stress und Hass sein
Leben muss Spaß sein
Unter dem Meer.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.