Festspielfrühling im März

Das Frühjahr wird auf Rügen bereits zum 6. Mal musikalisch eingeleitet. Organisiert von Festspiele Mecklenburg-Vorpommern und in diesem Jahr unter der künstlerischen Leitung von Nils Mönkemeyer, kann man an den schönsten Orten Rügens an Konzerten und Begleitveranstaltungen teilnehmen. Mönkemeyer ist mit seinen 39 Jahren einer der erfolgreichsten Bratschisten der Welt und brachte als Exklusiv-Künstler bei Sony Classical zahlreiche Alben heraus, die von der Presse und den Kritikern hochgelobt wurden. Dabei spannt er den Bogen zwischen den Anfängen der Bratschenmusik aus dem 18.Jahrhundert bis zur Moderne. Auch Eigenkompositionen sind bei seinen Konzerten zu hören. Neben seiner Tätigkeit als Professor an der Hochschule für Musik und Theater, ist er weltweit bei verschiedenen Musikfestivals zu sehen. Vom 17.03.-26.03.2017 ist er nun auf Rügen zu sehen und bietet mit anderen Musikern den Zuschauern das Beste von Mozart, Beethoven oder Schubert. Auch aus den Bereichen Tango, Chanson und moderner Musik gibt es einiges zu hören. Künstler wie Meret Becker,Veronika Eberle, Matthias Schorn, das Heath Quartet, das Tangoquartett Quadro Nuevo werden auf den unterschiedlichen Bühnen zu sehen sein. An außergewöhnlichen Orten wie dem Jagdschloss Granitz, dem Naturerbe Zentrum Prora/Binz, der Seebrücke Sellin oder der Festscheune des Privaten Natur Resorts Gut Lebbin entsteht durch Musik und die Umgebung eine unglaubliche Atmosphäre. Im Anschluss kann man sich bei der sogenannten „Zugabe“ mit den Künstlern unterhalten und bei einem Glas Wein den Abend ausklingen lassen. Durch den Service des Festspielbusses kann man sich guten Gewissens auch noch ein zweites Glas gönnen. Eine Übersicht der Konzerte und Spielorte finden sie hier.

Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. (Victor Hugo)

Anmerkung:
Das Event lockte 5000 Besucher auf die Insel und war somit erneut ein voller Erfolg. Bereits ab August 2017 sind die Tickets für das nächste Jahr verfügbar. Im März 2018 wird der preisgekrönte Klarinettist Matthias Schorn den 7. Festspielfrühling organisieren.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.