Herrschaftszeiten! Gutshäuser-Tour auf Rügen

Zum zehnten Mal findet im Juni die Nacht der nordischen Guts-und Herrenhäuser in Mecklenburg-Vorpommern statt. Bedauerlicherweise ist Rügen bei diesem Event nicht eingebunden, obwohl es doch etliche Herren-und Gutshäuser auf der Ostseeinsel gibt. Der Charme der Vergangenheit, die Geheimnisse und die Geschichten hinter den alten Gemäuern, die  Architektur, mal barock-verspielt, mal im Landhausstil – all das zu erkunden und zu sehen, veranlasst jedes Jahr etliche Besuche dazu, eine Zeitreise in die vergangenen Jahrhunderte zu machen. Einige sind inzwischen verwildert und verlassen, die meisten sind jedoch in sehr gutem Zustand, dienen als Wohnhäuser oder werden als Hotel genutzt. So kann man sich einen Picknick-Korb und eine Landkarte schnappen, sich ins Auto setzen und eine Tages-Tour starten. Hier findet man eine Liste aller Herren-und Gutshäuser und kann sich so seine eigene Route zusammen stellen. Ein Vorschlag für eine Herrenhaus-Tour mit ein paar kurzen Infos zu den jeweiligen Häusern findet sich hier und bietet einen tollen Einstieg in die Herrenhäuser Rügens.
Das Bekannteste ist Jagdschloss Granitz in Binz. Die herrschaftliche Familie zu Putbus residierte hier mit ihren fürstlichen Gästen zur Jagdsaison. Auf dem Tempelberg baute man 1730 anfangs ein einfaches Gebäude, welches abgerissen und 1846  mit dem heutigen Jagdschloss ersetzt wurde. Schloss Granitz ist zu jeder Jahreszeit eine Wanderung wert, zumal fast ganzjährig Veranstaltungen in den historischen Räumen statt. Gut Boldevitz in Parchtitz ist eines der architektonischen Wahrzeichen Rügens und diente einer ZDF-Vorabendserie als Kulisse. Ganz im Zeichen der Romantik dienen diverse Häuser als Hochzeitslocation wie das Schloss Ralsviek oder Schloss Ranzow. Aber auch die verfallenen Gutshäuser, wie Gutshaus Laase und Udars, haben ihren Reiz. Trotz trauriger Schicksale wie Enteignungen, ungeklärten Besitzverhältnissen oder schlichtweg fehlender Mittel zur Instandhaltung und Sanierung, wirken die Häuser und deren verwilderte Umgebung mystisch bis gruselig. So ist bei einer Herrenhaus-Tour für jeden etwas dabei: den Liebenden, dem Architektur-Interessierten, dem Hobby-Gärtner, dem Geisterjäger und dem Downton Abbey-Fan.

In diesem Sinne:

„Adel sitzt im Gemüte, nicht im Geblüte.“ (deutsches Sprichwort)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.