KulturSommer Binz 2017

In diesem Jahr können sie von Juli bis September ganz unterschiedliche Künstler auf verschiedenen Bühnen Rügens erleben und ich bin mir sicher, dass hier für jeden Geschmack etwas zu finden ist. Da sind zum einen die Chartstürmer Max Giesinger (Dauerbrenner im Radio „Und wenn sie tanzt“) oder Vincent Weiss, der ebenfalls monatelang die Radiosender und Charts mit seinem Song „Unter meiner Haut“ dominierte. Daneben gibt es aber auch die leisen, Töne. Alin Coen und Marcel Brell gehen mit ganz feiner, intensiver Musik tatsächlich „unter die Haut“. Bei Musikliebhabern, die Abseits des Mainstreams hören, ist sie keine Unbekannte. Als Backroundsängerin und Gesangspartnerin von Philip Poisel zeigte sie einem breiteren Publikum ihre Stimme. Mit ihrer Band ist sie ansonsten in kleineren Clubs und Locations unterwegs. Ebenso Marcel Brell, der auch weit neben den Charts seine Musik lebt. Wer sich ein paar Lieder von von den beiden anhört, möchte definitiv am 02.09.2017 auf dem Kurplatz Binz dabei sein und bei sommerlichen Abendtemperaturen und vor schöner Kulisse diese Ausnahmekünstler auf sich wirken lassen. Einen Vorgeschmack der beiden als Duett mit „Wo die Liebe hinfällt“ sehen sie hier.
Zwei weitere Künstlerinnen, die es verstehen, Poesie in Musik zu hüllen sind Lina Maly und Alexa Feser. Lina Maly ist noch keine 20, singt aber, als hätte sie schon ein ganzes Leben gelebt, sie „singt mal leise und melancholisch, dann wieder pointiert und nachdrücklich, manchmal lieblich gehaucht, an anderer Stelle fast eher gesprochen als gesungen“ sich in ihren Liedern die Fragen des Lebens („Sind wir denn schön genug?“) stellt. Alexa Feser singt mit kraftvoller, tiefer Stimme von Wunderfindern und dem Gold von Morgen. Für ihre Inspiration und um dem Stillstand entgegen zu treten, zieht sie für jedes Album um. Derzeit lebt sie am Alexanderplatz in Berlin. Sie ist durch eine ECHO-Nominierung und Chart-Platzierungen einem größeren Publikum bekannt. Doch wir sollten auch die Herren der Schöpfung nicht außen vor lassen, die uns mit einer besonderen Intensität an ihrem Leben teilhaben lassen. Julian Philipp David mit entspanntem Sprechgesang,  Tagträumer und Max Prosa (der ein bisschen wie ein Rockstar der 70er aussieht) eher rockig-poppig. Elektro-Beats bringen Stereofysh, die diverse Musikrichtungen in ihre Songs einbringen oder Jan Blomquist&Band, die schon in diversen bekannten Clubs die Menge zum schwitzen brachten und diesmal auf der Binzer Seebrücke auftreten. Dies sind nur einige der Künstler, die den Sommer auf Rügen bereichern werden und ich bin überzeugt, dass im Anschluss viele Zuhörer auch mal neben die Charts hören werden. (es lohnt sich tatsächlich, sich bei Youtube die Künstler anzuhören und sich durch die Vorschläge zu klicken. Man findet dadurch die ein oder andere Musik-Perle)

Manchmal sind Lieder einfach nur schön und passen zum Moment. Manchmal transportieren sie aber auch eine Botschaft und…

…„Gerade in den jetzigen Zeiten ist es wichtig, dass man kommuniziert, wofür man steht.“ (Alexa Feser)

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.