Rügensteine: vom Suchen und Finden

Fast jeder bringt aus dem Urlaub Souvenirs mit. Für die Oma, den netten Nachbarn, der die Katzen hütet oder für sich selbst als Erinnerung an die Auszeit vom Alltag. Von der Ostsee bringt man sich dann meist kleine Fläschchen mit Ostsee-Sand, bunte Postkarten oder Muscheln (die meist gar nicht in der Ostsee zu finden sind!) aus dem Souvenir-Laden mit.
Aber wäre es nicht viel schöner, wenn man selbstgefundene Donnerkeile oder Bernsteine um den Hals tragen könnte? Bei Peter Müller in Lohne auf Rügen gibt es diese Möglichkeit. Am Strand gefundene Jahrtausende alte Feuersteine, vom Sand geschliffenes Strandglas oder andere gesammelte Schätze kann man in seine Werkstatt bringen, wo sie dann aufbereitet werden. Durch Schleifen und Polieren werden aus den Naturmaterialien einzigartige Schmuckstücke, Deko-Elemente für Haus und Garten oder Handschmeichler.
Steinmüller, wie er sich nennt, ist bereits als Geheimtipp im GEO-Magazin genannt worden. Der gelernte Koch hat seine Leidenschaft für Stein- und Strandgut und Fossile zum Beruf gemacht. Die Faszination liegt wohl in der Geschichte jedes einzelnen Unikats. Das Material für seine vielfältigen Produkte sammelt er selbst an Rügens Küste. Da diese sich auf 574km erstreckt, gibt es für ihn immer etwas zu finden.
Wer am Strand nicht fündig wurde oder auch aus der Ferne etwas Besonderes von Rügen zu sich nach Hause holen möchte, kann in Steinmüllers Internet- Shop stöbern. (Hier noch einmal der Hinweis: kein Stein ähnelt dem anderen. Die Produkte sehen nicht exakt aus wie auf den Beispiel-Bildern!)
Auf der Internetseite finden sie auch Postkarten, Bücher und Kalender abseits der üblichen Rügen-Andenken.
Also viel Spaß beim Suchen, Finden und Stöbern.

„Im Wege liegen scharfe Steine
Und schneiden in die Sohlen mir –
Was Wunder, wenn ich seufz‘ und weine,
So oft ich scheiden muß von hier?“
(Wilhelm Müller, Der Gang von Wittow nach Jasmund)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.